über Stefanie Dingel & die X-Rings

Stefanie Dingel
Goldschmiedemeisterin
staatlich geprüfte Gestalterin für
Edelstein und Schmuck

"Ich verarbeite Silber und Gold mit Edelsteinen und Perlen zu Schmuckstücken in vorzugsweise klarer Formsprache. Häufig taucht der Kreis und die Kugel in meinen Arbeiten auf. Sehr gerne lasse ich mich auch von interessanten Materialien inspirieren, die ich dann zu Schmuck verarbeite. So zum Beispiel bunte Nylonstrümpfe oder Kugeln aus Kautschuk.
 
Der X-Ring entstand aus meiner Begeisterung für das Material Acetat (aus der Brillenherstellung) welches ich bei Volker Urban zu Schmuckstücken verarbeitet kennenlernte.
So kam es zu einer Gemeinschaftsarbeit mit Volker Urban, aus der dieser X-Ring hervorging."

 
Vita
*17.03.1971Lüdenscheid
1990 - 1994Ausbildung zur Goldschmiedin in Idar-Oberstein
1994 - 1996Gesellenjahre in Aachen
1994Landessiegerin im Wettbewerb "Die gute Form" der rheinland-pfälzischen Handwerkskammern
1996 - 1998Fachschule in Idar-Oberstein mit Abschluß als Goldschmiedemeisterin und Schmuckgestalterin
19982. Preis im Nachwuchswettbewerb des deutschen Schmuck- und Edelsteinpreises
seit 1999selbständig tätig in Idar-Oberstein
20001. Preis im deutschen Schmuck- und Edelsteinpreis
2002Aufnahme in den BK Bundesverband Kunsthandwerk
info@x-rings.de